Workshops

Junge-mit-Krug

Werner Gilles: Wasserträger

Moderne Personalentwicklung

Als Ausbilder mit eidgenössischem Fachausweis und über 20 Jahren Erfahrung in der Erwachsenenbildung bin ich in der Lage Ihre Seminare und Workshops teilnehmer/innengerecht zu planen und durchzuführen. Ich bin bekennender Anhänger der didaktischen Methode des ressourcenorientierten Lernverhaltens, das heisst keine Vorträge, kein Frontalunterricht, sondern Förderung der vorhandenen Potenziale. Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung im Bereich der Erwachsenenbildung bieten wir diverse Workshops im Bereich Kommunikation und Personalentwicklung an. Diese werden zum Teil individuell organisiert oder über bekannte Erwachsenenbildungsanstalten.

Methoden und didaktisches Konzept:

Ressourcenorientiertes Lernen: Das heisst kein Frontalunterricht, keine Beamer-Vorträge, sondern die Teilnehmerinnen  und Teilnehmer da abholen, wo sie individuell stehen. Wissen und Erkenntnis selbstverantwortlich erarbeiten lassen und anschliessend in einer Reflektion steuern, festigen, ggf. etwas korrigieren. Trainer und Teilnehmer sind gleichberechtigte Partner! Meine Funktion ist nicht nur die des Wissensvermittlers, sondern auch die des Lernprozesssteuerers und Coach. Deswegen sind die angeführten Inhalte unter «mögliche Inhalte» angegeben. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bestimmen die Inhalte und Ziele, sie sind diejenigen, die ihre wirklichen Bedürfnisse kennen. 

Die Themen, die ich anbiete, sind im weitesten Sinne Themen der Kommunikation:

Rhetorik und Präsentation
Präsentieren wie Steve Jobs
Konfliktmanagement
Verhandlungstraining
Richtige Mitarbeitergespräche
Anti-Mobbing-Strategien

Kommunikation findet auch Nonverbal statt. Auch dazu gibt es den Workshop

Nonverbale Kommunikation

Speziell für Lehrerinnen und Lehrer biete ich den Workshop „Umgang mit Widerstand an

http://www.kleinheisterkamp.li/seminare/widerstand/

Um richtig kommunizieren unter Berücksichtigung der verschiedenen Charaktere zu über ist das Lernspiel LUDOKI communications geeignet

LUDOKI

Gekonnt gekontert – Schlagfertigkeit mach sexy: Jetzt ganz aktuell als Lernspiel:

Gekonnt gekontert – Das Spiel